Im Mai 2011 war es soweit, 4uTV feierte seinen 5ten Geburtstag, und dies mit der grossen TV Gala, von der überall gebloggt wird.
Ich habe Dave von Felten vor einigen Tagen gebeten, mir eine Copy zukommen zu lassen. Warum?
Immer wieder hörte ich, er hätte die Firma, welche Beschallung und Licht übernahm, nicht bezahlt. Er kontert immer mit, wie er es nennt „beschissener“ Arbeit.
Das wollte ich mir genauer ansehen.
Nun, da gibt’s ganz klar ganz viele Fehler. Mal abgesehen von den vielen Schnittfehlern und der Teil Überbeleuchtung durch falsche Kameraeinstellungen gehen wir mal näher auf den Sound ein.
Die Firma „Stutz Event Lighting“ war dafür zuständig. Ich habe mehrere Leute, welche im Audiobereich arbeiten gefragt, was Sie davon halten. Der Fehler liegt hier ganz klar bei der Soundfirma.
Während der kompletten Gala sind nur die Mikrofone der beiden Moderatoren Max Andres und David von Felten offen, die anderen geschlossen. Ganz am Schluss brachte es der Tontechniker dann doch noch hin, für ca. 20 Sekunden den Ton zu liefern.
Eventfirmen mit Jahrelanger Erfahrung nennen so etwas
<<miserable Arbeit>>. Die Firma schiebt die Schuld aber an 4uTV ab mit der Begründung, es wären die Kanäle geschlossen gewesen. Ich habe mir den Aufbau erklären lassen. 4uTV erhielt von der Soundfirma einen sogenannten „Mastermix“ über 2 XLR Kabel. 4uTV selber konnte am Ton gar nichts mehr machen, ausser alles zu oder alles auf.
Folgendes wurde alles falsch gemacht von der Firma aus Sicht von 2 unabhängigen Ton Ingenieuren und 4uTV:
- Während der ganzen Gala sind nur die Mikros von Max Andres und David von Felten offen, der komplette - Sound kommt über ihre Headsets (u.a 00:42, 01:28,01:40,02:06, 02:52,03:30, 03:45, 04:05)
- Diverse Schlimme Fehler beim abmixxen, z.b. testen des CD Players während der Show (03:14)
- Trailer abgehackt (00:20, 01:23)
- Totale Übersteuerung (ganze Zeit)
- Während den Songs Mikrofone geschlossen (03:04, 03:30)
- Schlimmes Brummen während der ganzen Gala*
· *= Brummen entsteht dann, wenn Sound und Licht an dieselbe Steckdose angeschlossen wird, eine gute Soundfirma weiss dies eigentlich auch.
Als von Felten dies bemerkte und auch dafür nicht zahlen wollte schnappte sich ein Mitarbeiter der Lichtfirma eine Kamera von 4uTV und behielt die bis zum Heutigen Zeitpunkt. 4uTV ist bereit, für das Licht 1000.- zu bezahlen, die restlichen 4000.- werden nicht bezahlt, da ganz eindeutig die Arbeit nicht erledigt worden ist.
Noch ein Statement von von Felten:
<< Stutz Event Lighting hat mir im Vorfeld zugesichert, schon öfters TV Produktionen gemacht zu haben, davon ist hier aber nichts zu merken. Des Weiteren war bei der Generalprobe niemand anwesend! >>
Hier das Video der 4uTV Gala:
ACHTUNG BITTE BEIM ANSEHEN, BEI 04:52 HAT DER TONMANN GANZE ARBEIT GELEISTET UND DEN TON VER-10-FACHT, ALSO BITTE NICHT ZU LAUT HÖREN, ES DROHT EIN TINITUS!